Wir über uns

Philosophie


Selbst erleben - wirklich begreifen
Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären. Nicht etwa, weil der deutsche Sprachschatz dafür nicht die passenden Wörter kennt. Vielmehr, weil man Manches selbst fühlen, riechen, schmecken, tasten, mit allen Sinnen erfassen muss, um zu wissen was es heißt, zu lernen und sich selbst zu begreifen.
Das Team des Abenteuerladens setzt auf diese Selbsterfahrung. Sie lassen ihre Teilnehmer, egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, ob Privatperson oder Firmenkunden, ausprobieren. Denn nur so werden sie von den Tagen der Erlebnispädagogik profitieren. Jeder soll und wird erkennen: Es gibt niemals nur einen möglichen Lösungsweg. Doch einen gibt es immer. Diesen zu finden gelingt, sobald man gemeinsam sucht.

Gemeinsam neue Wege suchen


Das Miteinander ist es, was bei jeder Veranstaltung des Abenteuerladens im Zentrum steht. Nicht nur, weil jede Aktivität gemeinsam so viel mehr Spaß macht. Auch, weil man gemeinsam so viel mehr erreichen kann. Wenn man es nur zulässt.
Denn Erfolge durch Erlebnispädagogik erzielen, heißt auch, Mut zu beweisen. Den Mut, alt Bekanntes für einmal beiseite zu legen. Den Mut, sich auf Fremdes einzulassen. Und auch den Mut, sich in eine Gruppe einzuordnen oder, wo nötig, eine Führungsrolle zu übernehmen. Wer dies wagt, legt den Grundstein für die persönliche Weiterentwicklung.

Den Mut für neues vorleben


Das Team des Abenteuerladens arbeitet dabei nach dem Grundprinzip: Lebe vor, wozu du andere ermutigst. In jeder Veranstaltung sehen sie eine neue Herausforderung. Jede Gruppe erfordert und verdient ein auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenes Programm, eine individuelle, professionelle Betreuung und damit Erlebnispädagogen, die sich ihrerseits immer wieder auf Neues einlassen.
Das ist es, was Aktivitäten mit dem Abenteuerladen unvergesslich machen: Sie sind einzigartig und authentisch. Weil das Team stets selbst neue Wege beschreitet, um sich gemeinsam weiter zu entwickeln.
Stacks Image 22

Der Abenteuerladen

Mit Vince und Pit, lernten sich 2001 zwei Individualisten kennen. Zwei Individualisten, die sich ideal ergänzten - Vince, der Sozialpädagoge und Pit, der Kaufmann und die zudem etwas Wesentliches miteinander verbindet: die Freude am Erlebnis und daran, dieses Erlebnis mit anderen zu teilen. So entstand neben einer engen Freundschaft die Motivation, Kindern, Jugendlichen sowie Erwachsenen den Respekt vor der Natur und darüber hinaus vor ihren Mitmenschen zu vermitteln.
Stacks Image 24

Vince Köppel


Mut ist die Kraft, Vertrautes loszulassen.


Alle Lebensmotten haben eines gemeinsam: Sie klingen in der Theorie so schön und sind in der Praxis so schwer umzusetzen. Das ist bei jenem von Vince nicht anders. Doch macht er vor, dass es möglich ist, ihn zu leben: "Mut ist die Kraft, Vertrautes loszulassen." Nur, wer sich neue Wege zu gehen traut, kann sich weiterentwickeln, persönlich wachsen und eine innere Ruhe und Zufriedenheit ausstrahlen - so, wie es Vince tut. Abenteuerladen - Ausrüstung. Erlebnis. dafür stehen wir
Stacks Image 26

Pit Brunner


Zu leben, wie ich will, ist mir wichtiger, als glücklich zu sein.


Pits Lebensmotto ist nicht etwa eine Absage an das Glück. Vielmehr ist Ersteres unbedingte Voraussetzung für Letzteres. Dahinter steht Pits Wunsch, seine Träume zu leben und seine Visionen wahr zu machen. Eine davon war die Gründung der Firma "Horizont" im Jahr 1997. Er bot Erlebnisreisen an, verkaufte Outdoor-, Berg- sowie Skisportartikel und machte damit sein Hobby zum Beruf.
Abenteuerladen Hof Logo

Skikurse